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Interaction Design

Flüchtlingsboot

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Aufgabe und beschreibung

Um die Methodik unserer Bachelorthesis zu testen, sind wir an die Grenzen des ethisch Zumutbaren gegangen: Wir haben uns für den »Lernraum Flüchtlingsboot und Zwischensequenz« entschieden. Anhand der Beispielthematik wollten wir ausloten, ob und wie ein derart emotionales Themengebiet in VR behandelt werden kann. Dabei war für uns von Anfang an klar, dass wir Emotion im Bezug auf Information höchst sensibel behandeln müssen.

Project Teaser

User Interaktion

Zwischensequenz

Die Zwischensequenz zum Lernraum stellt den emotionalen Einstieg in den Lernraum dar. In unserem Beispiel hat der Nutzer sich für den situativen Lernraum »Flüchtlingsboot« entschieden. Der Aufbau der Zwischensequenz gleicht dem der vorherigen. Die Displays werden mit Szenen der Situation Bootsüberfahrt bespielt. Wir verzichten dabei bewusst auf dehumanisierende Szenen und versuchen, über den Bezug zu den gezeigten Personen eine Relevanz für die folgenden Informationen zu schaffen.

Lernraum

Im Lernraum selbst befindet sich der Nutzer auf einem Flüchtlingsboot. Simuliert wird eine nächtliche Überfahrt. Die Wellenbewegungen des Wassers lassen das Boot auf der Oberfläche hin- und herschwanken. Während Meer, Himmel und Boot real dargestellt werden, sind die Flüchtlinge auf dem Boot stilisiert, monochrom schwarz. Nach einer kurzen Phase der Orientierung erscheinen rechts und links des Bootes Informationen zu Fluchtrouten. Sie laufen über Zeit durch und geben dem Nutzer Informationen von außen. Nachdem die Informationen verschwinden, aktiviert sich die Interaktion: Der Nutzer kann durch fokussieren verschiedene Flüchtlingsgruppen auf dem Boot highlighten. Wählt er beispielsweise ein Kind aus, werden alle anderen Kinder hervorgehoben. So bekommt der Nutzer ein Gefühl für die Verhältnisse innerhalb der Menschenmenge. Gleichzeitig erscheinen am Horizont Fakten zur ausgewählten Gruppe.